iOS 7 installiert

Gestern Abend habe ich endlich iOS 7 auf meinem iPhone 4s installiert. Die Installation lief problemlos nebenher. Eine halbe Stunde später war alles bereit.

Der erste Eindruck ist gut. Es hat sich einiges geändert: Icons und Schriften, aber auch Gesten. Das ist natürlich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Für eine Wertung ist es aber noch zu früh.

Das erste Stolpern erlebte ich beim Löschen einer mail: rechts wischen geht nicht. Wischt man links, werden zwei Schaltflächen eingeblendet. Eine davon ist zum Löschen der mail, die andere öffnet ein Menü, das verschiedene Operationen auf der mail anbietet.

Auch die Liste der laufenden Apps hat sich geändert. Wie bisher gibt es am unteren Rand die Icons der laufenden Apps. Über jedem Icon ist jetzt aber eine Ansicht der App zu sehen. Zum Beenden muss diese Ansicht nach oben gewischt werden. Das ist ganz nett, ob es einen Nutzen hat? Mal sehen.

Der Kalender spricht mich allerdings überhaupt nicht an😦 Die Optik ist blass, dünne Fonts, wenig Information (s. Bild). Das ist aus meiner Sicht nicht so gelungen. Ob Gewöhnung daran etwas ändern kann?

Auch die Foto-App wurde weitgehend überarbeitet. Bilder lassen sich zum Beispiel nach dem Aufnahmejahr gruppieren. Das Zuordnen von Bildern zu Alben wird auch angeboten. Damit muss ich mich aber noch mehr auseinandersetzen.

Alles in allem ist der erste Eindruck gut. Viele Änderungen werden sich erst im Lauf der Zeit erschließen; das ist normal.

Kalender

Kalender

2 Responses to iOS 7 installiert

  1. Wolfgang sagt:

    Soweit ich weiß, greift IOS 7 erst ab Iphone 4…..da fliege ich mit meinem 3GS noch unter dem Radar🙂. Na, schauen wir mal, wie lange es noch funktioniert…

    • sbraun58 sagt:

      Meine Frau benutzt auch das 3gs. Ich habe meines leider weggegeben. Lag meines Erachtens besser in der Hand als die Nachfolger.
      Auf meinem guten alten iPad 1 läuft noch iOS 5.x. Das hindert mich nicht daran, es jeden Tag zu nutzen. Es muss nicht immer das Neueste sein.

Schreibe einen Kommentar

