DEVONthink 2.6

Eine neue Version von DEVONthink ist verfügbar. DEVONthink 2.6 bringt neben der Vorbereitung auf Apples Maverick und Fehlerbehebungen auch ein paar neue Features mit.

Für mich interessant sind vor allem:

  • Unterstützung von Markdown
  • Der automatische update indizierter Ordner
  • Formatierte Notizen

Markdown kann jetzt in DEVONthink mittels Darstellung -> Beste Alternative, bzw. ⌥⌘P, als HTML dargestellt werden. Das spart den Aufruf von Marked, oder einem entsprechenden Markdown Editor.   ⌥⌘P schaltet auch wieder zurück in die Markdown-Ansicht.

Indiziere Ordner mussten bisher immer mittels Ablage -> Indizierte Objekte aktualisieren, bzw. ⌥⌘S, aktualisiert werden. Dies geschieht jetzt automatisch beim Öffnen des Ordners. Dabei wird allerdings nur der aktuelle Ordner aktualisiert, nicht die gesamte Hierarchie im Falle verschachtelter Ordner. Das reicht natürlich aber auch aus, da der Inhalt untergeordneter Ordner sowieso nicht sichtbar ist.

Formatierte Notizen sind neu. Sie werden wohl das Mittel sein, um in DEVONthink to go 2.x formatierte Texte zu schreiben. In DEVONthink schreibt man seinen Text dabei wie für RTF, kann also mit ⌘B ein Stück Text fett darstellen, oder mit ⌘I kursiv. Hinter den Kulissen erzeugt DEVONthink allerdings HTML code. Damit werden Formatierte Notizen auch in TextEdit und anderen Editoren richtig dargestellt, die mit HTML umgehen können.

Bild 1 zeigt eine formatierte Notiz in DEVONthink und das erzeugte HTML.

In DEVONthink to go formatierte Notizen – hier im allgemeinen Sinne – anlegen zu können, ist eine lang erwartete Funktionalität. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Einführung eines weiteren Dateiformats für Notizen neben RTF. Notwendig wurde dies wohl wegen fehlender RTF-Unterstützung in iOS. HTML ist natürlich gut eingeführt und breit unterstützt; damit grundsätzlich eine gute Wahl. Außerdem wird der Wermutstropfen dadurch versüßt, dass Texte reibungslos zwischen RTF und Formatierter Notiz hin und her kopiert werden kann. Also alles halb so wild.

Damit überwiegt klar die Vorfreude auf DEVONthink to go 2.0🙂

Formatierte Notiz

Bild 1 – Formatierte Notiz

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: