Einfach Tastaturkürzel festlegen

Oft stelle  ich fest, dass ich eine Programmfunktion immer wieder über das Menü aufrufe. Für gängige Funktionen sind üblicherweise bereits Tastaturkürzel definiert, die mir die Arbeit erleichtern. Ist dies aber nicht der Fall, bietet OS X eine einfache Möglichkeit eigene Kürzel für eine Applikation festzulegen. Dies wird in den Systemeinstellungen für die Tastatur gemacht.

Die Bilder unten zeigen neue Definitionen, die ich für Scapple angelegt habe. Soll ein Kürzel definiert werden, ist einfach das Pluszeichen unter der Liste anzuklicken, um die Eingabeform zu öffnen (siehe erstes Bild). Dort kann dann die Anwendung ausgewählt werden, der das Kürzel zugeordnet werden soll. Anschließend ist der exakte Name des Menüpunktes einzugeben (Beispiel: Green Bubble). Dann – mit dem Cursor im Feld Tastaturbefehl – noch die gewünschte Tastenkombination drücken und mit Hinzufügen übernehmen. Fertig!

Eingabemaske für Tastaturkürzel

Eingabemaske für Tastaturkürzel

Eigene Tastaturkürzel für Anwendungen definieren

Eigene Tastaturkürzel für Anwendungen definieren

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: