Buch: Ziele finden und erreichen

Das Setzen von Zielen ist immer wieder ein Thema; nicht nur zum Jahresende hin. Leider werden viele dieser Ziele nicht erreicht. Ein Grund dafür ist, dass es sich dabei eher um Wünsche als um Ziele handelt. Im Gegensatz zu Wünschen müssen Ziele bestimmten Kriterien gerecht werden. Ziele müssen spezifisch sein, nicht allgemein. Sie müssen messbar und terminiert sein. Gute Ziele zu definieren ist nicht einfach, deshalb gibt es auch bereits einige Methoden und Bücher, die dabei helfen sollen.

Hier will ich eines dieser Bücher vorstellen. Es handelt sich um Ziele finden und erreichen von Mirko Walter. Mirko Walter hilft dem Leser Schritt für Schritt passende und wohl definierte Ziele für sich zu finden.

Im ersten Schritt soll der Leser sich Klarheit über seine Lebensbereiche und Rollen verschaffen. Ein Lebensbereich kann zum Beispiel Familie sein, Rollen darin wären Partner und Vater. Dann wird alles gesammelt, was uns Spaß macht, oder Erfolgserlebnisse beschert hat und den Dingen gegenübergestellt, die uns eher belasten. Der letzte Schritt der Bestandsaufnahme besteht im Sammeln unserer Stärken und Schwächen.

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme werden jetzt noch etwas geordnet und priorisiert. Anschließend soll für jeden der Punkte skizziert werden, wie man dies verbessern oder nutzen kann. Damit sind bereits die Grundlagen für Ziele gelegt.

In den folgenden Schritten werden diese Rohziele zusammen gestrichen und immer weiter verfeinert, bis am Ende eine überschau- und beherrschbare Menge klar definierter Ziele übrig bleiben.

Nun erreichen sich auch noch so schön definierte Ziele natürlich nicht von alleine. Also müssen die dafür notwendigen Schritte festgelegt werden: ein Plan muss her. Dieser Plan macht aus einem abstrakten Ziel eine Menge konkreter Schritte, die zu erledigen sind. Anhand des Plans lässt sich auch der Fortschritt kontrollieren, um möglichst früh zu erkennen, wenn die Zielerreichung in Gefahr gerät. Sollte dies der Fall sein, kann der Plan überarbeitet werden, um neue Erkenntnisse zu reflektieren.

Das Buch ist angenehm zu lesen. Erwartungsgemäß wird man nichts wirklich neues darin finden, wenn man sich bereits ein wenig mit dem Thema befasst hat. Sein Wert liegt in der klaren, strukturierten Art, mit dem es den Leser durch den Zielfindungsprozess führt. Jeder Schritt wird durch konkrete Beispiele veranschaulicht.

Für 1,99€ ist das Buch bei Amazon für den Kindle erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: