Bücher zu Scrivener

Scrivener ist eine sehr umfangreiche und mächtige Anwendung zum Schreiben von Büchern oder auch z.B. Theaterstücken. Trotz dieser Mächtigkeit kann man aber sofort mit dem Schreiben beginnen, ohne sich um all die Möglichkeiten kümmern zu müssen.

Eine eingehendere Auseinandersetzung mit der Funktionalität wird durch das sehr gute Handbuch und Video-Tutorials, sowie ein gutes interaktives Tutorial, erleichtert. Allerdings bleibt immer noch die Aufgabe, aus der Masse an Funktionen die herauszufinden, die uns am meisten weiter bringen. Natürlich lässt sich das durch die Beschäftigung mit Scrivener herausfinden, das ist aber – genauso natürlich – zeitaufwendig.

Ich habe zwei interessante Bücher gefunden, die sich mit Scrivener befassen.

Take Control of Scrivener gibt eine Einführung in die Funktionalität der Software. Es geht nicht über das Handbuch hinaus, hilft aber dabei, wesentliche Aspekte zu finden.

Writing a novel with Scrivener geht die Sache dagegen aus Sicht eines Autors an: wie verwende ich Scrivener zum Schreiben eines Romans. Hier liegt der Schwerpunkt auf einem guten Einstieg, ohne dabei das Schreiben aus den Augen zu verlieren. Der Autor weist einen Weg, wie das Schreiben eines Roman durch Scrivener unterstützt werden kann. Dies beginnt bei der Recherche, geht über das Schreiben selbst mit den Überarbeitungen, und endet bei der Aufbereitung und Ausgabe des Manuskripts.

Beide Bücher haben ihre Stärken; im Zweifel würde ich Writing a novel with Scrivener empfehlen, weil es durch seinen Praxisbezug einen klaren Mehrwert bietet. Für den Preis von je unter 6€ sind die Bücher als Kindle-Ausgabe erhältlich.

Alle mir bekannten Bücher zu Scrivener sind in Englisch. Wer sich damit schwer tut, kann vielleicht durch meine kleine Artikelreihe zu Scrivener in diesem Blog einen leichteren Einstieg finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: