Neue Kategorie: Schreiben

Da das Schreiben mich immer mehr beschäftigt, habe ich beschlossen, eine neue Kategorie dafür anzulegen. In dieser Kategorie werden Artikel zum Schreiben im weiteren Sinne erscheinen. Dabei wird es sich um Schreibwerkzeuge handeln, aber auch um Methoden und Literatur zum Thema.

Das soll nicht heißen, dass Themen wie Dokumenten- und Taskmanagement hier künftig zu kurz kommen. Beide sind ja kein Selbstzweck. Auch – und gerade! – für das Schreiben sind beide wichtig: Recherchen können durch DEVONagent erleichtert, die Ergebnisse dann in DEVONthink strukturiert abgelegt werden, um letztlich in Scrivener Gestalt anzunehmen. Die nötigen Schritte dafür lassen sich in Things planen und – bei Bedarf – mit Hilfe der Pomodoro-Technik umsetzen.

Schreiben als solches ist eine uralte und wichtige kulturelle Errungenschaft, die es zu pflegen gilt. Die Unzahl von Blogs und selbstveröffentlichten Büchern deutet glücklicherweise auf ungebrochenes Interesse hin.

Meine Artikelserie zu Scrivener weitet sich mehr aus, als ursprünglich gedacht. Allein dafür rechtfertigt sich die neue Kategorie schon.

Ich würde mich freuen, wenn diese Thematik auf Interesse stoßen würde!

 

Schreibe einen Kommentar

