Scrivener Backups

In einem anderen Artikel habe ich Scrivener, eine Anwendung für das Schreiben umfangreicher Texte, vorgestellt. Heute will ich näher auf die eingebaute Backup-Funktionalität eingehen.
Scrivener legt in der Grundeinstellung jeweils beim Schließen eines Projekts ein Backup an. Dabei werden immer maximal die letzten 5 Backups vorgehalten. Wird ein sechstes Backup erzeugt, überschreibt es das älteste. Dadurch wächst der benötigte Platz nicht unbegrenzt.
Natürlich können Backups auch manuell angestoßen werden. Dies wird durch File/Back Up/Back Up Now erreicht. Soll ein Backup in einem anderen als dem eingestellten Verzeichnis abgelegt werden, wählt man dagegen File/Back Up/Back Up To…. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn ein Projektstand dauerhaft festgehalten werden soll.
Das Verhalten von Scrivener lässt sich durch seine Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen (siehe Bild).

Einstellungen für das Backup

So ist zum Beispiel das Verzeichnis für die Backups genauso einstellbar, wie die Anzahl verfügbarer Backups.
Es ist ebenfalls möglich bei jedem manuellen Sichern des Projekts gleichzeitig ein Backup anzulegen.
So schön und wichtig diese Funktionalität auch ist: Ein ‘richtiges’ Backup, zum Beispiel mit TimeMachine, ersetzt es nicht. Wichtige Dateien sollten immer auf verschiedenen Platten und möglichst an verschiedenen Orten gesichert werden, um die Gefahr eines Verlusts zu begrenzen.
Bei der Sicherung ist zu beachten, dass Scrivener das Projekt geschlossen hat, da ansonsten ein inkonsistenter Stand gesichert werden könnte.
Nutzt man beide Arten des Backups, sollte es jederzeit möglich sein, mit minimalem Aufwand ein verloren gegangenes Projekt wieder herzustellen. Gerade bei langwierigen Schreibprojekten ist ein gut eingespielter Backup-Prozess essentiell.
Scrivener bietet neben diesem Backup noch die Möglichkeit Snapshots anzulegen, um wichtige Zwischenstände einfrieren zu können. Darauf werde ich in einem weiteren Artikel eingehen.

One Response to Scrivener Backups

  1. Pingback: Scrivener – Snapshots « Denkenswert

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: