Über die Freuden der Datenkonsistenz – und die Hindernisse auf dem Weg dahin

Es ist immer noch eine kleine Kunst zu entscheiden, über welche Apps man seine Dokumente auf iOS-Geräten verfügbar macht. Besonders interessant ist das, wenn man die Dokumente auch auf den Geräten bearbeiten und das Ergebnis wieder zurücksynchronisieren will.
Im wesentlichen nutze ich für die Synchronisation von Dokumenten folgende Apps bzw. Infrastruktur:

  • DEVONthink für wichtige Dokumente aus meiner Datenbank
  • Goodreader für größere Dokumente, die ich auch kommentieren will.
  • Dropbox für alles Mögliche. Dokumente lassen sich an verschiedene Apps schicken.

Große pdf-Dateien, wie Bücher, lege ich auf die Dropbox und synchronisiere sie mit Goodreader auf das iPad. Dadurch halte ich die Sync-Ordner von DEVONthink von diesen großen Dateien frei, weil es sonst Probleme mit dem Speicherplatz auf dem iPhone geben könnte. Bei DEVONthink to go kann momentan für eine Datenbank nur der komplette Synchronisationsordner gewählt werden – oder eben nichts (siehe screenshot). Synchronisert man große Dateien auf anderem Weg, ist diese Einschränkung kein Problem.

Goodreader bietet seit einiger Zeit einen Mechanismus, der es erlaubt, Dateien in beide Richtungen mit einer Dropbox oder anderen Servern zu synchronisieren (siehe screenshot). Damit kann ich ein Dokument sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad bearbeiten; eine schöne Sache. Gerade für Dokumentenreviews schätze ich Goodreader sehr; damit lässt sich angenehm im Zug arbeiten, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen.

Dropbox ist die Basis meiner Synchronisationsstrategie. Leider gibt es aber noch viele Apps, die nicht mit Dropbox zusammenarbeiten können. Circus Ponies Notebook ist so ein Fall. Es unterstützt lediglich iTunes, was die Synchronisation jedes Mal zu einem vergleichsweise aufwendigen Ärgernis macht.

Wenn demnächst iCloud aktiviert wird, kommt sicher wieder Bewegung in dieses Thema. Hoffentlich ist das Ergebnis eine konsistente und weitgehend transparente Synchronisation. Noch darf man träumen😉

Screenshots

DEVONthinks Synchronisationsbildschirm:

Synchronisation mit DEVONthink

Goodreaders Dateimanagement:

Dateimanagement GoodReader

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: