Notizen schreiben und verwalten mit SlipBox

SlipBox ist eine App zum Schreiben von für iPhone und iPad. Für den Mac gibt es ebenfalls eine Implementierung.

Innerhalb der App lassen sich mehrere Notizbücher anlegen. Diese können auch direkt in einer DropBox angelegt werden. Damit werden sie automatisch synchronisiert.

Das Anlegen und Schreiben von Notizen geht einfach und schnell.  Die Mac-Variante erlaubt die Wahl von Fonts und Auszeichnungen, in der App ist dies nicht verfügbar. Für reine Notizen ist dies aber keine Einschränkung. Hier ist mir flüssiges Schreiben wichtig.

Jede Notiz kann mit Schlagwörtern versehen werden. Weiterhin gibt es ein Feld für Quelle und Typ der Notiz. Auch eine Flagge kann gesetzt werden, um eine Notiz hervorzuheben, bzw. danach suchen zu können.

Das eigentlich interessante an SlipBox ist allerdings die Suche. Es gibt den gewohnten Such-Dialog. Während der Eingabe wird die Ergebnismenge dynamisch ermittelt. Dabei ist es möglich, die Suche auf die Schlagwörter, oder auf den Text zu begrenzen. Dies erlaubt ein schnelles Auffinden von Notizen.

Neben dieser gewohnten Suchfunktion gibt es noch eine interessante Ansicht, die Notizen nach Ähnlichkeiten zur aktuell gewählten sucht und auflistet. So kann man mit einem Klick, bzw. Fingertippen, ähnliche Notizen finden, ohne die Suche bemühen zu müssen.

Auf dem Mac ist weitere Funktionalität vorhanden. So lassen sich die Notizen als RTF oder Text exportieren. Auch die Suchfunktion ist erweitert; die Suche nach Erstellungs- oder Änderungsdatum ist zum Beispiel möglich. Ebenso können mehrere Suchbedingungen verknüpft werden.

SlipBox verwende ich gerne, um Notizen während Telefonaten und Meetings aufzunehmen. Dabei gefällt mir besonders der einfache, schnörkellose Editor. Das Schreiben muss hier einfach nebenbei gehen. Informationen, die längerfristig von Interesse sind, übertrage ich allerdings in ein anderes System, um sie im Projektkontext verfügbar zu haben.

Die Software für den Mac ist Freeware. Die App kostet 7.99€.

Downloads sind hier zu finden:

SlipBox Export Dialog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: